Katharina Harvey

Jahrgang1976
GeburtsortDortmund
WohnortLeipzig

Lebensmotto: Es ist mehr ein Gefühl, als ein Spruch.  “Love what you do“ passt wahrscheinlich am besten. 

Wie hat deine Trainerlaufbahn begonnen? / Wann?

2001 mit einer Cycling Ausbildung in Münster. 

Warum bist du Trainerin? Was gefällt dir am meisten an diesem „Beruf“?

Das was mir Spass macht und mir am Herzen liegt zu unterrichten, Menschen zu bewegen und ein Teil Ihres Lebens & Ihrer Gesundheit zu sein zu dürfen.  Der ständige Wachstum, ein Weiterentwickeln und das Arbeiten mit Menschen, die in meinem Unterricht sein wollen.  

Wie ist dein sportlicher Wertegang vor deiner Trainertätigkeit gewesen?

Als Kind habe ich geturnt, getanzt und war im Musiktheater. 
Ab der Oberstufe immer im Fitnessstudio zu finden. 

Welche Stundenprofile unterrichtest du?

Yoga, Pilates, Hot Iron, Bike, Step, Workout

Welche Ausbildungen hast du selber besucht? Was hat dich am meisten inspiriert? (vielleicht auch wer?)  Welche Ausbildung war im Rückblick besonders wichtig / richtig für dich?

Die Aerobic- und Step Ausbildung (jeweils die B und A- Lizenz beim DTB) waren die besten und prägendsten Ausbildungen für mich. Es war eine großartige Grundlage auf die ich immer noch zurückgreife. Meine Ausbilder (darunter mein Mann) sind & waren die besten Referenten die ich je hatte. Ich habe sehr viele Ausbildungen im Laufe der Jahre gemacht. Darunter in den Bereichen: Pilates, Beckenboden, Entspannung, Rücken, Langhanteltraining etc.

Du bildest schon seit vielen Jahren anderen Trainer aus und man findet dich als Presenterin bei verschiedenen Convention. Wie ist es dazu gekommen?

Im Grunde wusste ich schon vom ersten Ausblick meiner Trainer-Ausbildung , dass ich mal als Referentin arbeiten möchte. Als wir dann nach Leipzig gezogen sind habe ich meine ganzen Ausbildungen & meine Energie darauf ausgerichtet mich als Trainer breiter aufzustellen und Erfahrungen zu sammeln. Immer mit dem Ziel vor Augen, dass ich als Referentin arbeite möchte. 

Zu der Zeit würde Pilates gerade sehr populär und ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort, um in diesem Bereich als Referentin einzusteigen. Nach der Hospitationszeit habe ich dann viele Jahre sehr viele Pilates Ausbildungen geleitet und die Ausbildungen ausgebaut. Der Schritt dann auf Conventions zu arbeiten war nur sehr klein.

 

Was ist das Besondere daran, Wissen an andere für dich weiterzugeben?

Love what you teach 🙂 Für mich (da hat mich die Aerobic Ausbildung sehr geprägt) steht das Verständnis für die Bewegung, die Hinführung, warum etwas sinnvoll ist und es meist mehrere Wege & Schwerpunkte gibt im Vordergrund. Das macht meine Arbeit so spannend.

Welche Themen / Kursschwerpunkte machen dir beim Unterrichten bzw. beim Weitergeben von Wissen besonders Spaß? Wie vermittelst du deine Inhalte dabei?

Es hat sich natürlich im Laufe der Zeit entwickelt. Ich gebe nach all den Jahren immer noch gerne BikeKurse, aber mein Herz habe ich seit den letzten Jahren an Yoga verloren. Jede Woche ein Thema für mein Stunde zu finden und auszuarbeiten, die Praxis und den Minivortrag dann anhand des Themas (für die Gruppe) auszurichten, die Dekoration zusammenzustellen und am Ende diese Stunde zu unterrichten, macht mir sehr viel Freunde. Die YogaAusbildung hat mich als Trainerin auch noch mal wachsen lassen. 

Für mich ist es immer wichtig, dass meine Teilnehmer eine Bewegungserfahrung, -wissen, und -verständiniss aus meinem Unterrichtet mitnehmen……. und so unterrichte ich auch. 

Welche Pläne hast du für die nächste Zeit – besonders natürlich beruflich – oder auch privat – was kannst du uns darüber erzählen.

Ich bin am Ende meiner 500h YogaAusbildung danach möchte ich die Krankenkassenanerkennung als YogaLehrerin angehen.