Michaela Busch

Jahrgang:1967
Geburtsort:Siegen
Wohnort:Hannover

Lebensmotto:  In der Ruhe liegt die Kraft, in der Bewegung die Heilung, in der Erkenntnis die Glückseligkeit. / „Musik & Bewegung sind mein Lebenselixier. Sie lassen mich aufblühen, durchdringen mein Inneres, versetzen mich in Schwingung und geben mir Kraft für mein Sein und Tun. Meine Seele tanzt, wenn Musik mich berührt.“

Wie hat deine Trainerlaufbahn begonnen? / Wann?

Ich bin ein „Vereinskind“ und habe das erste Mal mit 15 Jahren eine Gruppe in Tanz & Choreografie unterrichtet.  Danach folgten Vereinslizenzen für Gymnastik & Tanz, ein Sportstudium auf Lehramt, diverse Aerobic- und Fitnesslizenzen bis hin zu Yoga,- Pilates- und Body&Mind Ausbildungen.

Warum bist du Trainerin? Was gefällt dir am meisten an diesem „Beruf“?

Ich empfinde mein Tun als innere Bestimmung und bin sehr dankbar dafür, meine Passion gefunden und zum Beruf gemacht haben zu dürfen. Die Liebe und die Lust, Menschen zu bewegen, ihnen Gutes zu tun, sie weiter zu entwickeln, Wissen weiter geben zu können und meine Bewegungs-Erfahrungen teilen zu dürfen empfinde ich als großes Privileg

Wie ist dein sportlicher Werdegang vor deiner Trainertätigkeit gewesen?

Vor und während meiner Trainertätigkeit habe ich leistungsmäßig geturnt, semiprofessionell Ballett, Jazz und Modern getanzt. Während meines Sportstudiums kamen noch weitere Disziplinen wie Leichtathletik, Schwimmen und Rückschlagsportarten hinzu.

Welche Stundenprofile unterrichtest du?

Meine Favoriten sind ChiYoga DANCE, ChiYoga im Fluss der Jahreszeiten und TriloChi nach den 5 Elementen.

Welche Ausbildungen hast du selber besucht? Was hat dich am meisten inspiriert? (vielleicht auch wer?)  Welche Ausbildung war im Rückblick besonders wichtig / richtig für dich?

Oh, da beschränke ich mich mal auf die letzten und prägendsten Ausbildungen wie TriloChi und die ChiYoga Ausbildung bei Lucia Schmidt, welche ich nun seit über 20 Jahren als meine Mentorin erachte, und die mich am meisten beeinflusst hat. Ansonsten inspirieren mich immer wieder Menschen und Lehrer:innen, die ihren eigenen (Bewegungs-)Weg gehen – oftmals jenseits des Fitness Mainstreams – Training und Bewegung kreativ denken und in ihrer eigenen Qualität umsetzen.

Was ist für dich so besonders an der Trainertätigkeit?

Ich bin mir immer darüber bewusst, welche Verantwortung ich für andere Menschen trage und wieviel Einfluss ich als Trainer:in habe, um verändernd auf Menschen einwirken zu können. Dies empfinde ich als sehr besonders in meinem Beruf.

Neben der Trainertätigkeit arbeitest du auch als Ausbilderin / Presenterin. Wie ist es dazu gekommen?

Seit fast 30 Jahren arbeite ich als Ausbilderin. Irgendwie habe ich mich da selbst rein gearbeitet – wie, wann und mit wem alles angefangen hat, kann ich gar nicht sagen….

1998 habe ich das erste Mal auf dem Bodylife Kongress in Karlsruhe auf „der großen Fitness-Bühne“ gestanden. Damals war es Darin Dietrich, der mich durch meine Arbeit bei und für ROBINSON kennengelernt und mich als Presenterin eingeladen hatte. Ich wurde als Newcomer`98 auf diesem Kongress ausgezeichnet.

Was ist für dich das Besondere andere Trainer weiterzubilden?

Die Tätigkeit als Ausbilderin empfinde ich als besonders wertvoll, sinnvoll und verantwortungsvoll. Unterschiedlichste Teilnehmer:innen in ihrer Arbeit begleiten zu dürfen, bedeutet mir so so so viel. Und jede:r Teilnehmer:in ist an sich schon einzigartig und trägt auf seine/ihre ganz eigene Art und Weise so ein großes Potenzial in sich. Dies zu entdecken, zu schulen und zur Entfaltung zu bringen ist für mich das größte Geschenk.

Zwei Konzepte verbinde ich mit deinem Namen: TriloChi und ChiYoga Dance. Kannst du mir erzählen, wie und wann diese beiden Konzepte entstanden sind?

Das ursprüngliche TriloChi Konzept hat Lucia Schmidt entwickelt – das war 1998. Ich durfte dieses einzigartige Bewegungskonzept verfeinern und weiter entwickeln. Für mich ist diese Methode allumfassend, in sich perfekt aufeinander abgestimmt und gleichermaßen wohltuend für Körper, Geist und Seele.

ChiYogaDance ist ebenfalls aus der „Bewegungsfeder“ von Lucia Schmidt entstanden. Anfang 2000 war die Idee von Yoga & Tanz von einem starken Pioniergeist getragen und eckte immer wieder an die damals traditionell unterrichteten Yoga-Stilen an. Ich habe dieses Konzept 2016 wieder aufgegriffen und zeitgemäß weiter entwickelt. Es entstand eine Symbiose von Yoga & Tanz, die getragen ist von Musik, Atem, Bewustsein und Imagination.

Du hast auch ein Buch geschrieben: Meridian Aktivierung – hattest du selber die Idee zum Buch? Was erwartet den Leser inhaltlich?

Merdiane faszinieren mich seit ich sie Mitte der 1990er zum ersten Mal bewusst „kennenlernen“ durfte. Seither begleiten sie mich und prägen meinen Unterricht. Vor 6 Jahren kam der eo Verlag aus München auf mich zu und bat mich, ein Buch über die Meridiane zu schreiben, welches mit einfachen Worten das Thema für jeden leicht verständlich in Theorie und Praxis erfahrbar machen sollte. Zu jedem Meridian gibt es bildhaft beschriebene Übungen, und über einen QRCode können drei Meridian Stundenbilder abgerufen werden.

Gibt es weitere Planungen zu einem Buch?

Das nächste Buch ist schon geschrieben und wartet nur noch auf die Veröffentlichung. Es ist ein Buch zu den 5 Elementen und ihrer Verkörperung in Bewegung, Atmung und Entspannung.

Und die letzte Frage: wie sehen deine Pläne für die nächste Zeit beruflich aus?

Mit meinem Bewegungsstudio MOVING BONES in Hannover bin ich tagtäglich eingebunden in das Unterrichten von Kursen, Aus- und Weiterbildungen, Studioorganisation, Vermietungsplanung etc.. Außerdem habe ich eine Ausbildung zu den 5 Elementen entwickelt, welche ab Herbst als Präsenzkurs in unserem Studio startet.

Alle Logos, Bilder und Texte mit freundlicher Genehmigung von Michaela Busch.

aktualisiert: 19.01.2023

Weitere interessante Seiten: