Patricia Schuhajek

Jahrgang:1976
Geburtsort:Wien
Wohnort:Wien

Lebensmotto: Sei immer freundlich und mutig, aber halte nicht fest was dich nicht glücklich macht. Kleine Schritte sind besser als keine Schritte, denn es ist besser zu stolpern, als nie gegangen zu sein.

Wie hat deine Trainerlaufbahn begonnen? / Wann?

Ich komme aus dem Leistungssport und nach dem Abitur/Matura, ich habe Germanistik und Sportwissenschaften studiert und um nicht als Kellnerin (so wie viele Studentinnen 😉)arbeiten zu müssen, absolvierte ich 1996 meine Groupfitnesstrainer Ausbildung und habe mir so mein Studium finanziert.

Warum bist du Trainerin? Was gefällt dir am meisten an diesem „Beruf“?

Beruf oder Berufung?? 😉 Ich bewege Menschen einfach gerne, in jeder Art und Weise – physisch aber auch psychisch. Es ist ein fantastisches Gefühl Menschen mit deiner Hingabe und Passion zur Bewegung zu motivieren und glücklich zu machen. Und was du gibst, bekommst du auch zurück. Außerdem bin ich die geborene Lehrerin, Hauptjob und Nebenjob, dass ist es was für mich „vorgesehen“ ist.

 Wie ist dein sportlicher Wertegang vor deiner Trainertätigkeit gewesen?

Ich habe immer schon Sport gemacht. Ab 3 Jahren in der Ballettschule, dann war ich leistungsmäßig beim Eiskunstlauf, anschließend mein Sport- Studium.

Welche Stundenprofile hast du unterrichtet / welche Stundenprofile unterrichtest du?

Sehr viele. Von Bodywork/BBP über Chorestunden, Aerobic, Pumping, Step, Rückenfit und viele Dancestunden. Ich hatte lange in einer Tanzschule meine eigene Wettkampfgruppe im HipHop und habe dies auch lange unterrichtet, bis es Zeit war für etwas Neues. Ich hatte ein kreatives Tief und suchte einfach Neues. Da kam Piloxing, über einen Freund (Gerhard Gerdschi Laister) ins Spiel. Dann viele Jahre alle 3 PILOXING Programme.

Welche Ausbildungen hast du selber besucht? Was hat dich am meisten inspiriert? (vielleicht auch wer?)  Welche Ausbildung war im Rückblick besonders wichtig / richtig für dich?

Von Aerobic B und A Lizenz , Rückenfit, Krafttraining und vielen Tanzausbildungen und Workshops, zu Piloxing, Bodega Moves, Bodega Reflow, Yogalehrerausbildung. Während meines Sportstudiums gab es einige Professoren die sehr wichtig für mich waren, aber auch Viveca Jensen (Founder of Piloxing) hat mich sehr inspiriert. Durch Piloxing (auf einem Event) durfte ich Stefanie Rohr kennen lernen und die Liebe zu Bodega Moves, Bodega Reflow und (wieder) zu YOGA neu entdecken. In diesen Ausbildungen konnte ich von ihr und Karo Wagner sehr viel lernen. Es sind nun immer wieder verschiedene Yogalehrer/innen aus Deutschland oder USA, aber auch einige hier in Österreich (aus verschiedenen Studios z.B. Doktoryogavienna), die mich immer wieder aufs Neue inspirieren. Denn gerade als Trainer sollte man nie vergessen, dass man auch immer Schüler bleibt, um sich weiter zu entwickeln.

Du arbeitest auch selber als Ausbilderin. Wie ist dies zustande gekommen? Was ist begeistert dich, andere Trainer auszubilden?

Ich habe mich nach der Ausbildung als Mastertrainerin für Piloxing beworben und mit viel Fleiß, Training und Aufopferung ans Ziel gearbeitet. Nachdem mein Ausbildungsgebiet aber sehr weit von meinem Wohnort entfernt war, traf ich nach 6 Jahren (voller Spaß und Freude) die Entscheidung dies zu beenden. Ich durfte einige Zeit gleichzeitig Beides (Piloxing und Bodega) ausbilden…..Bodega Moves und Reflow bilde ich ja weiterhin, hier in Österreich aus, aber mein Herz zog mich immer mehr und mehr in die Yogarichtung.

Ich liebe es einfach, zu sehen wie verschiede Menschen sich als Trainer entwickeln, ihre Herangehensweisen an das Thema, wie meine Leidenschaft zu ihrer Leidenschaft wird. Gibt es etwas Schöneres!!

Du bildest u.a. Ausbilderin für Piloxing – wie ist es dazu gekommen? Was fasziniert dich an Piloxing und Piloxing Barre?

Ich war 6 Jahre Mastertrainer für Piloxing SSP, Piloxing Barre und Piloxing Knockout für das Gebiet Nord-/Ostdeutschland. Aufgrund der Distanz zu  meinem Zuhause habe ich vor bereits 2 Jahren die Entscheidung getroffen, dies abzugeben.

Es ist einfach ein tolles, volldurchdachtes Intervallprogramm!!!! Und es macht extrem viel Spaß!

Ein weiteres Ausbilderfeld ist Bodega moves und reflow. Wann bist du mit Bodega in Kontakt gekommen? Was fasziniert dich an Bodega? Und wie bist zu zur Ausbilderin von Bodega geworden.

Ich habe auf einem Kongress Stefanie Rohr und Bodega Moves/Reflow kennen  gelernt und war gleich Feuer und Flamme. Die Ausbildungen folgten und auch meine Yogalehrerausbildung. Ich liebe diese beiden Programme einfach und mein Körper auch, man wird ja nicht jünger!!😉

Bodega Moves hat alles was ein gesunder, fitter, starker Körper braucht. Durch die Verbindung von „Bodywork + Yoga“ wird der Körper superstark und fit, aber auch der Geist darf zur Ruhe kommen und genau das ist es was „WIR in unsere stressigen WELT“ immer mehr benötigen.

Bodega Reflow – Bodystretch meets Yoga- bringt alle Energie wieder zum Fließen, kann durch Chakrenaktivierung Blockaden lösen und macht einfach so schön flexibel und entspannt. Wie wir immer so schön sagen „ ein Date mit dir selbst“!!!

Was sind deine Pläne für die nächste Zeit? 

Ich darf nächste Woche, nach einer langen, schweren Corona-Zeit (die leider noch nicht vorbeit ist) wieder neue Bodega Moves Trainer/innen ausbilden und im Mai dann Bodega Reflow.

Weiters werde ich im September meine erste Yoga(-Teil)Ausbildung, hier in Österreich für die Vinyasa Akademie Deutschland über die IFAA, abhalten. Einige Retreats und Events mit BodegaWorld und Yoga wird es geben und sonst lasse ich mich überraschen, was das Universum noch so mit mir vor hat.

aktualisiert: 09.02.2022