Paul Uhlir

Jahrgang:1970
Geburtsort:Mutlangen
Wohnort:Überall, wo mein Herz sich wohlfühlt

Lebensmotto: Lebe, Liebe, Lache und surfe so viele Wellen wie möglich!  

Wie hat deine Trainerlaufbahn begonnen? / Wann?

Im Jahre 1996 waren meine ersten Trainererfahrungen in einer Multifunktionsanlage, der Squash und Fitness Insel in Dachau.

Warum bist du Trainer? Was gefällt dir am meisten an diesem „Beruf“? Welchen Beruf hättest du, wenn du nicht als Trainer tätig wärst?

Für mich gibt es nichts schöneres, wie Menschen für Fitness zu begeistern und zu motivieren. Ich sehe es als großes Privileg meine Leidenschaft Tag für Tag so (er)leben zu dürfen. Eine andere Option gibt es nicht.

Wie ist dein sportlicher Werdegang vor deiner Trainertätigkeit gewesen?

Mein Vater, als ehemaliger Schirennläufer stellte mich schon mit 3 Jahren auf Ski. Alle erdenklichen Sportarten, was mit Bergen und dem Meer zu tun hat waren und sind bis heute meine Leidenschaft. Zuerst waren es Ski Rennen, danach, mit 14 und mit 15 Jahren gewann ich meine ersten großen Titel im BMX-Freestyle (der Grund warum ich 1985 in einer damals noch Hardcore Muckibude mit Krafttraining begann).

Welche Stundenprofile hast du unterrichtet / welche Stundenprofile unterrichtest du?

Außer Dance, hatte ich so ziemlich alles unterrichtet was es zu unterrichten gab. Hauptsache, schneller, weiter, Vollgas. Heute habe ich meine Schwerpunkte ganz klar im Yoga und im funktionellen- und sensomotorischen Koordinationstraining.

Welche Ausbildungen hast du selber besucht? Was hat dich am meisten inspiriert? (vielleicht auch wer?)  Welche Ausbildung war im Rückblick besonders wichtig / richtig für dich?

Im Jahr 1999 war ich einer der ersten Absolventen an der BSA-Lehrakademie zum Fitnessfachwirt. Am meisten inspiriert wurde ich von Gottlieb Lepic, Inhaber aus dem Fighting Body in Dachau. Er war schon immer mein Mentor. Des weiteren A.J. Green, einem ehemaligen Top Presenter und Studio Besitzer aus München, der es wie keiner verstand Menschen so mit zu reißen, zu begeistern und zu motivieren.

Jede Ausbildung ist wichtig. Egal ob gut oder schlecht. Man lernt immer etwas daraus. Wer aufhört sich weiter zu bilden, hört auf sich zu entwickeln.

 

Du arbeitest auch selber als Ausbilder / Presenter. Wie ist dies zustande gekommen? Was ist begeistert dich, andere Trainer auszubilden?

Eigentlich bin ich durch Zufall zunächst zum Ausbilder gekommen, da ich einen Notfall vertreten durfte und somit hat sich der Weg auch zum Presenter entwickelt. Andere durch das weiter geben von Know How nachhaltig zu begeistern und zu prägen ist für mich das schönste Honorar was es gibt.

Du hast ein eigenes Konzept entwickelt – Yoga move®. Wann ist es entstanden? Und wie hat es sich entwickelt? Welche Intensionen stecken dahinter?

 

Ich habe YOGA move im Jahre 2009 entwickelt. Die traditionelle Yoga Lehre und die moderne sind in diesem Konzept eng miteinander verknüpft.

Der Hintergrund ist, das Thema Yoga mit seinen positiven Wirkungen in der westlichen Gesellschaft mehr voran zu bringen und durch den Einfluss neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse weiter zu entwickeln. Es kann der Türöffner zum traditionellen Yoga sein, oder kann als ein individuell für sich umsetzbares Trainingskonzept angenommen werden. 

In den letzten 10 Jahren durfte ich das YOGA move Konzept von Südamerika bis Südostasien in zahlreichen Ländern präsentieren und bin egal wo auf dieser Welt, auf große Dankbarkeit gestoßen, da es alles in allem ein einfaches und effektives Konzept zur Implementierung in den Group Fitness Bereich ist.

Was sind deine Pläne für die nächste Zeit? 

So viele Instruktoren und Coaches wie möglich zum Certificate YOGA move Trainer und zum Certificate YOGA move Medical Sports Trainer aus zu bilden.

YOGA move Medical Sports kommt Anfang 2022 auf den Markt. Für einen gesundheitsorientierten und zeitgemäßen Umgang in der täglichen Yoga Praxis. Es hat sich zu einem auf die gängigsten Zivilisationskrankheiten in der westlichen Medizin spezialisiert, berücksichtigt und bezieht diese in die Yoga Praxis mit ein und zum anderen liefert es Evidenz basierende Praktiken zur Wiederherstellung bei Beschwerden und zur Verbesserung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit vom Breiten- bis zum Spitzensport.

Des Weiteren  wächst immer mehr und mehr das Interesse an meinen YOGA move Retreats in Portugal, daher möchte diese vermehrt ausbauen und anbieten.

Im Frühjahr 2022 erscheint endlich, endlich das sehr umfangreiche YOGA move Buch und im Herbst 2022 das Buch YOGA move Medical Sports.