Sabrina Lott

Jahrgang:1985
Geburtsort:Offenburg
Wohnort:Offenburg

Lebensmotto:

Das Leben ist zu kurz für „irgendwann“ (und zu kurz für schlechten Wein 😉

Wie hat deine Trainerlaufbahn begonnen? / Wann?

Während meiner Schulzeit habe ich bereits nebenbei in einem Fitnessstudio, erst in der Kinderbetreuung, dann im Service gearbeitet. Das hat nicht nur Einnahmen nebenbei gebracht, sondern hat mir immer unglaublich viel Spaß gemacht. Ich liebe einfach die Arbeit mit Menschen!!!

Während dieser Zeit hat mich der damalige Studioinhaber angesprochen, ob ich schon einmal von dem BA-Studium in Fitnessökonomie gehört habe und ob ich mir so etwas vorstellen könne. Zu dieser Zeit war ich in der der Oberstufe des Gymnasiums, hatte aber tatsächlich noch keinen wirklichen Plan, was ich nach dem Abitur machen wollte. Daraufhin habe ich mich dann mit den Berufen in der Fitnessbranche beschäftigt. Das Studium war und ist für mich super interessant und so habe ich dann 2005 das BA-Studium zur Fitnessökonomin in diesem Fitnessstudio begonnen.

Das Studium und die Aufgaben im Studio sind sehr vielseitig und abwechslungsreich, was einem unglaublich viele Möglichkeiten bietet sich zu entfalten. Nach zwei Wochen im Studio habe ich von meinem Vorgesetzten eine Workout-DVD in die Hand „gedrückt“ bekommen mit der Aussage “… ab nächster Woche hast du einen eigenen Kurs, hier kannst du dir anschauen wie es funktioniert“….. Ich muss dazu sagen, ich hatte vorher noch nie einen Groupfitness-Kurs besucht und der typische Sprung ins kalte Wasser folgte. Naja, was soll ich sagen, wirklich prickelnd war der erste Kurs nicht, wie sollte es auch anders sein, ohne Ausbildung. Aber irgendwie hatte ich Gefallen daran gefunden und gedacht: „Genau das will ich machen“. Ich musste sehr viel an mir arbeiten, habe unzählige Ausbildungen und Conventions besucht, um besser zu werden. 2006 war ich dann das erste Mal auf dem IFAA-Kongress in Heidelberg und war absolut geflasht von der Stimmung, der Atmosphäre und den Presentern. Ich kam in die Step-Halle, in der gerade eine Masterclass von Patric Lauruhn unterrichtet wurde und habe wirklich Gänsehaut bekommen. In dem Moment war für mich klar, irgendwann will ich da oben stehen. Das ist genau das, was ich machen möchte!!!

Warum bist du Trainerin? Was gefällt dir am meisten an diesem „Beruf“?

Ich liebe die Energie und den Spaß in den Groupfitness-Kursen und liebe es Menschen zu Sport und zu Bewegung zu motivieren. Es macht mich unglaublich glücklich, wenn ich Teilnehmende sowohl in den Ausbildungen, auf Conventions als auch in meinen regulären Kursen für den Sport begeistere und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann. Die Energie und Leidenschaft, die man selbst in die Kurse investiert, bekommt man von den Teilnehmenden um ein Vielfaches zurück.

Wie ist dein sportlicher Wertegang vor deiner Trainertätigkeit gewesen?

Mit 3 Jahren habe ich mit Ballett angefangen, mit 8 Jahren kam Rhythmische Sport-Gymnastik und Tennis dazu.

Welche Stundenprofile hast du unterrichtet / welche Stundenprofile unterrichtest du?

Ich unterrichte derzeit Step, Dance Aerobic, Core3D (tolles Programm!!) Bodyworkout, Pilates. 

Welche Ausbildungen hast du selber besucht? Was hat dich am meisten inspiriert? (vielleicht auch wer?)  Welche Ausbildung war im Rückblick besonders wichtig / richtig für dich?

Groupfitness-B- Lizenz, Groupfitness-Master-Instructor, Zumba Fitness, Zumba Step,  Pilates, Core 3D, verschiedene Kids-Dance-Ausbildungen, FlexiBar, Nordic Walking Instructor……

 

Die Groupfitness Master Lizenz war für mich die wichtigste Ausbildung, allerdings habe ich diese erst sehr spät in meiner Trainerlaufbahn absolviert. Im Nachgang betrachtet, hätte ich diese schon einige Jahre früher machen sollen. Aber tatsächlich hat mich das Arbeiten mit Sebastian Piatek und Anton Todorov sehr inspiriert.

Du arbeitest auch selber als Ausbilderin. Wie ist dies zustande gekommen? Was ist begeistert dich, andere Trainer auszubilden?

2016 habe ich bei einem Presenter New Comer Contest in Freiburg teilgenommen, dort habe ich den 2. Platz belegt. Ab diesem Zeitpunkt ging es los mit Buchungen für Conventions, Fitnessreisen, Videos, etc. Sebastian Piatek hat mir zu diesem Zeitpunkt viel wertvolles Input für das Arbeiten auf der Bühne gegeben und Anton Todorov hat mich immer unterstützt und motiviert und mir zusätzlich Möglichkeiten gegeben, auf seinen Conventions zu unterrichten. Durch meine jahrelange Erfahrung im Groupfitness und das Unterrichten auf Conventions kam ich dann 2020 als Ausbilderin zur IFAA.

 

 Ich liebe es mein Wissen an Groupfitnesstrainer weiterzugeben, zu sehen wie sie davon lernen, sich verbessern und über sich selbst hinauswachsen.

Was sind deine Pläne für die nächste Zeit? 

Für mich stehen in den nächsten Monaten einige Conventions, Ausbildungen und Fitnessreisen an, verbunden mit der Freude und der Hoffnung, dass wir endlich wieder zur Normalität zurückkehren können.

Neue Projekt sind derzeit nicht geplant, aber ich werde auch auf dem Laufenden halten 😉