Stephanie Ludwig

Jahrgang:1981
Geburtsort:Friedrichrode (Thüringen)
Wohnort:Luzern (Schweiz)

Lebensmotto: Movement is life.

Wie hat deine Trainerlaufbahn begonnen? / Wann?

Meine Trainerlaufbahn begann mit Beginn meines Studiums, 1999. Ich arbeitete neben dem Studium in einem Fitness-Studio und unterrichtete dort 2x die Woche Thai-Bo/Kickpower-Stunden.

Warum bist du Trainerin? Was gefällt dir am meisten an diesem „Beruf“?

Ich interessiere mich für Menschen und schätze den persönlichen und nahen Kontakt mit ihnen. Es ist bereichernd Menschen zu bewegen, physisch und psychisch. Sie damit ein Stück auf ihrem (Bewegungs-) -Weg- zu begleiten, Veränderungen anzustoßen oder auch Bewegungsfreude und Wohlbefinden zu fördern sind für mich sehr lohnenswerte Eckpfeiler meiner Arbeit als Trainerin. 

Wie ist dein sportlicher Wertegang vor deiner Trainertätigkeit gewesen?

Ich habe bereits im Kindergartenalter begonnen regelmäßig ins Geräteturnen zu gehen. Das habe ich dann bis zum Teenageralter leistungsmäßig betrieben und auch regelmäßig an Wettkämpfen und Meisterschaften teilgenommen.  Neben dem Turnen war ich im karnevalistischen als auch volkloristischen Tanzsport sowie eine Zeit im Rock`n`Roll aktiv. Schließlich habe ich dann den Jazz- und Modern Dance für mich entdeckt, den ich dann bis zum Abitur regelmäßig und leidenschaftlich ausgeübt habe. 

Welche Stundenprofile unterrichtest du?

m Moment unterrichte ich folgende Stundenprofile regelmäßig: 

 – Zeitgenössisches Pilates 

– Pilates & Slings 

– Slings Myofasziales Training® 

Welche Ausbildungen hast du selber besucht? Was hat dich am meisten inspiriert? (vielleicht auch wer?)  Welche Ausbildung war im Rückblick besonders wichtig / richtig für dich?

Ich habe während meiner Studienzeit (bis heute) viele und verschiedene Ausbildungen im Group-Fitness Bereich besucht. Hier ein paar Bespiele: 

  • Kickpower

  • deepWork

  • Dance Aerobic

  • Step Aerobic 

  • FACTS – functional and careful training 

  • Les Mills Body Pump 

  • DTA – B-Lizenz als Fitness- und Gesundheitstrainer 

  • DTA – A – Lizenz als Personal Trainer 

  • DTA – Ernährungscoach 

  • Pilates Ausbildungen: Polestar Pilates; IFAA Pilates Mattentrainer; art of motion Zeigenössiches Pilates, art of motion Pilates Reformer,…. 

  • art of motion Slings Ausbildung (Anatomy Trains in Motion, Slings Essentials, Slings in Motion I,II;III, Slings Unterrichten, Slings Body Reading,…) 

 

Menschen, die mich während der Ausbildungen inspiriert haben (…und es noch tun…) sind z.B.

 

  • Dance Aerobic: Marc Oliver Kluike: seine Energie, Freude und Liebe am Unterrichten und Tanzen waren für mich sehr beeindruckend. 

  • IFAA Pilates: Christiane Reiter: ihre Erfahrung, ihr Knowhow. Es war ein großartig von ihr ausgebildet zu werden und von ihr zu lernen. 

  • art of motion (Zeitgenössisches Pilates/Slings Ausbildung): Karin Gurtner: ihr Wissen und ihre großzügige und herzliche Art dieses zu teilen. 

  • Anatomy Trains: Tom Myers: sein Wissen über die menschliche Anatomie und das fasziale System; sein beeindruckendes Auge beim Body-Reading.  

Was ist für dich das Besondere an deiner Trainertätigkeit?

Der persönliche und nahe Kontakt zu den Teilnehmer:innen/Klient:innen. (siehe: Warum bist du Trainerin? Was gefällt dir am meisten an diesem „Beruf“?)

Du arbeitest aber nicht nur als Trainer, sondern bist auch gleichzeitig als Ausbilderin tätig. Du gehörst dabei zum Team von  ART OF MOTION. Wie bist du zum Slings Myofasziales Training gekommen?

Nach meinen Pilates-Ausbildungen war ich auf der Suche nach einer Ausbildung mit dem Schwerpunkt Faszien und bin via art of motion auf die Slings Myofasziales Training® Ausbildung gestoßen und habe mich bereits nach dem ersten besuchten Modul (Anatomy Trains in Motion) für die gesamte Ausbildung angemeldet. 

Was hat dich am Sling Myofasziales Training so fasziniert, dass du es auch selber ausbildest. Wie ist es zu dann deiner Ausbildertätigkeit gekommen?

Was mich von Beginn an fasziniert hat waren das hohe Niveau der Ausbildungsinhalte als auch die Professionalität der Dozent:innen bei art of motion.  Zur Zeit meiner Slings Ausbildung war ich bereits als Pilates-Dozentin im Einsatz und da ich vom Slings Konzept so begeistert gewesen bin, wollte ich dieses auch als Dozentin an andere Trainer:innen weitergeben und sie dafür begeistern. Also bewarb ich mich bei art of motion für die Educator-Ausbildung, wurde angenommen und absolvierte die Ausbildung und darf mittlerweile für Anatomy Trains in Motion und drei weitere Module der Slings Ausbildung im Einsatz sein. 

Das Slings Konzept war für meine eigene Praxis als auch für meine Gruppenstunden und Einzelklienten ein grossartiger zusätzlicher Baustein um noch ganzheitlicher und gezielter die strukturelle Integration des Körpers durch Bewegung zu verbessern. Zudem bin ich ein Fan der menschlichen Anatomie und finde es bis heute tief beeindruckend, wie man mit den Slings-Übungen die Anatomie (Myofasziale Meridiane) in Bewegung wahrnehmen und adressieren kann. Dies habe ich bis anhin in keinem anderen Konzept so erfahren. 

Neben deiner Trainertätigkeit und Ausbildertätigkeit bist du auch als Lehrerin tätig. Wie lassen sich diese 3 „Berufe“ miteinander vereinbaren?

Ich habe einen guten Weg gefunden, alle drei Tätigkeitsbereiche nebeneinander ausüben zu können. Dies setzt eine gute Absprache und Organisation mit den verschiedenen Institutionen voraus, was bislang sehr gut funktioniert und was ich sehr schätze. Meine Fähigkeiten und Kompetenzen, die ich im Schulunterricht anwenden und nutzen kann, lassen sich auch  sehr gut in meiner Tätigkeit als Dozentin/Ausbilderin integrieren. Es macht mir einfach Spaß, zu unterrichten, sei es Jugendliche oder Erwachsene. 

Und die letzte Frage: wie sehen deine Pläne für die nächste Zeit beruflich / beruflich sportlich aus?

Ich möchte auch weiterhin als Dozentin/Ausbilderin für das Slings Myofasziale Training® Konzept im nationalen und internationalen Team von art of motion tätig sein und noch vielen Menschen dieses großartige Konzept näher bringen und Bewegungsfreude vermitteln. Mich weiterhin auf dem Gebiet der Faszienwissenschaft weiterzubilden ist ebenfalls ein angestrebtes Ziel. 

Ein Zukunfts-Herzensprojekt ist für mich das Thema Slings Myofasziales Training® im Sportunterricht und damit die Integration dieses Bewegungskonzepts im Sportunterricht an Schulen. Diesbezüglich möchte ich noch mehr Workshops und Weiterbildungen für Sportlehrpersonen anbieten. 

aktualisiert: 08.03.2023