Heike Oellerich

Jahrgang:1972
Geburtsort:Otterndorf
Wohnort:Hamburg

Lebensmotto:  Warum schwarz-weiß, wenn es auch PINK sein kann 😉

Wie hat deine Trainerlaufbahn begonnen? / Wann?

Durch einen Anstoß meiner damaligen Trainerin und heutigen Geschäftspartnerin Miriam Wessels. 2002.

Warum bist du Trainerin? Was gefällt dir am meisten an diesem „Beruf“?

Andere Menschen mit meiner Leidenschaft für Bewegung mitzureißen und gemeinsam eine glückliche und Lebensqualität bringende Zeit zu haben. Und dann bekomme ich für das, was ich am liebsten mache, noch Geld 🙂

Wie ist dein sportlicher Werdegang vor deiner Trainertätigkeit gewesen?

Ich bin erst spät dazu gekommen, Sport zu mögen.

Welche Stundenprofile unterrichtest du?

FASZIO® mit vielseitigen Schwerpunkten

Welche Ausbildungen hast du selber besucht? Was hat dich am meisten inspiriert? (vielleicht auch wer?)  Welche Ausbildung war im Rückblick besonders wichtig / richtig für dich?

Nachdem ich mich in der klassischen Groupfitnessausbildung nicht wohlgefühlt habe, war die Ausbildung „Fitness & Gesundheit“ ein großes Mutmachen darin, meiner Intuition und meinem Bewegungsgefühl nachzugehen. Am meisten inspiriert hat mich die kreative und forschende Zusammenarbeit mit Miriam Wessels. Und dann natürlich alles, was ich von den Faszienwissenschaftlern, -therapeuten und -bewegern aufsaugen darf! Ganz besonders Robert Schleip und Tom Myers.

Was ist für dich so besonders an der Trainertätigkeit?

Die vielen schönen, berührenden, bereichernden und interessanten Begegnungen.

Neben deiner Trainertätigkeit arbeitest du auch als Referentin / Ausbilderin / Presenterin. Wie hat dein Weg dahin begonnen?

Es hat sich so ergeben …

Was fasziniert dich an der Tätigkeit als Ausbilderin und was ist das besondere andere Trainer zu unterrichten?

Anderen Menschen mit aktuellem und fundiertem Wissen über Faszien sowie meiner Leidenschaft für fasziale Bewegungen einen Perspektivwechsel vermitteln zu können. 

Du hast im Laufe der Zeit aber nicht nur selber als Trainerin und Ausbilderin gearbeitet sondern es gibt auch viele Bücher von dir – wann hat deine Arbeit als Autorin begonnen? Was hat den Anstoß dazu geliefert?

Ich konnte schon früh interessante Texte verfassen. Ca. 2000 kam von Miriam Wessels die Idee, eine vorhandene Abschlussarbeit in ein Buch umzuschreiben. Die Idee überzeugte einen Verlag und wurde zu einer professionellen Umsetzung. Das war der Beginn von bis heute 12 veröffentlichten Büchern.

Welche Bücher kann man von dir bereits erwerben?

Die Frage ist eher, welche kann man aktuell noch erwerben. Das Buchgeschäft ist schnelllebig und die Verlage denken meist nicht über die erste Auflage hinaus und Überarbeitungen werden als zu kostenintensiv betrachtet. Was sehr schade ist, da wir gern unser dazu gewonnenes Wissen in die vorhandenen Inhalte einfügen würden. Als Bestseller hat sich unser Cupping-Buch entwickelt, das freut uns natürlich sehr! (Für die Leser*innen möchte ich erwähnen, dass einige Konzepte als Beitrag veröffentlicht werden bzw. sind- gleichzeitig gibt es auch über die Bücher noch weiteres)

Und die letzte Frage: wie sehen deine Pläne für die nächste Zeit beruflich aus?

An der vordersten Front der Faszienforschung dranbleiben, diese mitzugestalten und das Bewegungs- und Therapieverständnis von FASZIO® weiter mit viel Enthusiasmus größtmöglich zu verbreiten.

Alle Bilder, Logos und Texte mit freundlicher Genehmigung von Faszio® und Heike Oellerich.

Weitere interessante Seiten:

aktualisiert: 05.12.2022